Von 21. bis 24. Oktober 2010 fand in Horrem das diesjähriges Eurotreffen für Verantwortliche in Berufungspastoral und Anfangsausbildung der Salvatorianischen Familie statt. 23 Teilnehmer aus den verschiedenen Provinzen sind der Einladung gefolgt.
Im Rahmen der Berufungspastoral spielen die Themen Neuorientierung und Entscheidung eine wichtige Rolle. Bei unserer Tagung hat uns Herrn Unv. Prof. Dr. Alexander Kaiser UAC aus Wien die Einsatzmöglichkeiten des „Berufungscoachings“ vorgestellt. Neben dem visualisiertem Vortrag, in dem er uns in die Grundlagen und die Theorie seines Models einführte, standen auch ausgewählte praktische  Übungen in Kleingruppen und im Plenum auf dem Programm.
Der Samstagnachmittag war für verschiedene Ausflüge vorgesehen. So fuhr eine Gruppe nach Neuwerk und Myllendonk, eine zweite nach Steinfeld und eine dritte besichtigte den Braunkohletagebau in Paffendorf
Es war gut, die Gemeinschaft zu erfahren und sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen, aber auch miteinander Gottesdienste zu feiern und zu beten.